Bei dem derzeit von der Eine Welt Stiftung unterstützen Projekt handelt es sich um den Bau einer Internatsschule im Primarbereich im Süden von Kenia.

Wir haben entschieden, uns an das seit 1993 bestehende Projekt „Mekaela Academies“ anzulehnen, das uns inhaltlich überzeugt und dessen Betreiberverein „Watoto“(www.watoto.de) wir für vertrauenswürdig halten. Inzwischen besuchen rund 1000 Kinder die Mekaela Akademies, die von ca. 50 Lehrern unterrichtet werden und in jedem Jahr herausragenden Schulabschlüsse vorweisen. Nur mit sehr guten Schulabschlüssen ist für die Schüler eine weitere Ausbildung gewährleistet. Die Lehrer sind ausschließlich Kenianer, da es Schulen von Kenianern für Kenianer sein sollen Ansprechpartner vor Ort.

Nachdem die Eine Welt Stiftung im Jahr 2008 die ersten drei Klassenräume der Heshima School in Betrieb nehmen konnte, folgten im Jahr 2009 ein Sanitärgebäude, sowie eine Küche mit Mensa. 2010 haben wir den ersten Trakt eines Internates auf dem Gelände eröffnen können, in dem 300 Schülerinnen während der Schulzeit wohnen. Im Jahr 2011 sind auch die boys dorms vollendet worden. So sparen die Schüler und Schülerinnen viel Zeit , indem Sie nicht mehr die sehr langen Schulwege bewältigen müssen. Da es nur wenige Autos gibt und auch ein Fahrrad in Kenia ein kostbares Gut darstellt, hatten bislang viele lernwillige und geeignete Schüler nicht die Möglichkeit unsere Schulen zu besuchen, da es keine Unterkünfte für Schüler gab. Die Mekaela Acadamies sind sehr anspruchsvoll und die Schüler können die guten Leistungen nur erzielen, wenn Sie Zeit zum Lernen haben. Hier können wir nun die erfreuliche Nachricht weitergeben, dass die Internatsgebäude vollendet sind. Nachdem die dorms vollendet waren, wurde ein neues Gesetz erlassen, das besagt, dass Lehrergebäude auf dem Schulgelände erforderlich sind und nur, wenn deren Vorhandensein nachgewiesen werden kann, können die dortigen Schüler Prüfungen ablegen. Somit wurde im Jahr 2012 mit dem Bau eines Lehrergebäudes begonnen.

Die Schulsprache ist ausschließlich Englisch. Suaheli ist ein Schulfach wie auch die Einführung in Computer Grundkenntnisse oder Deutsch. Aufklärungsarbeit z.B. Aids betreffend wird für Schüler geleistet und somit auch in die Elternhäuser weitergegeben.

Schulgebäude
Speiseplan

Nachdem im Herbst 2009 in der fertiggestellten Schulkantine die Schulspeisung für viele 100 Schüler aufgenommen werden konnte, ist im Jahr 2010 mit dem Bau eines Internats begonnen worden.

../../fileadmin/stiftung/Photos_EineWeltStiftung/Schlafsaal1.JPG

Zunächst entstand ein Internatstrakt für Schülerinnen, aber aufgrund des großen Bedarfs folgte umgehend ein Jungenschlafsaal.